Sie sind hier

Lyrikworkshop Liebfrauenberg 2018

Lyrikworkshop Liebfrauenberg 2018

unterwegs - Schreibsituationen -
5. - 8. Juli 2018, Château du Liebfrauenberg, Goersdorf (bei Hagenau im Elsass)

Wenn wir uns auf den Weg machen, »unterwegs« sind, brechen wir auch immer ein Stück weit die Grenzen und Spielregeln des Alltags. Wir versuchen, die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit zu erspüren. Das ist vielleicht sogar einfacher in der Fremde. Der Mensch ist ein Wesen auf dem Weg - ein homo viator. Er ist auf dem Weg, durch Räume und Zeiten. Wir reisen in der physischen Welt, zugleich aber bewegen wir uns in imaginären Räumen voller symbolischer Bedeutungen.
Zum Unterwegssein gehört aber auch das Innehalten, Rasten, Sich-Orten und Orientieren. Ob wir tatsächlich eine Reise unternehmen oder zu uns selbst »unterwegs« sind, es sind die inneren Bilder, die das Abenteuer ausmachen, wobei der Reiseweg gleichzeitig ein Stück Lebensweg ist.
Die Impulse zu den Schreibsituationen, die in Liebfrauenberg gegeben werden, zeigen Facetten der äußeren Welt und öffnen zugleich Räume für den Fokus auf Details. Gedichte über das Reisen, das Unterwegssein, werden einzigartig durch das Mitteilen der eigenen, sinnlichen Empfindungen.

Sowohl bei mitgebrachten Gedichten als auch bei vor Ort entstandenen wollen wir wieder zusammen das Gute herausschälen und daran weiterarbeiten.

 

        

Rückschau

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer